Ein Buch, welches mir am Anfang sehr informativ zur Seite gestanden hat war:  Leben mit Hashimoto von Leveke Brakebusch und Armin Heufelder. Das Buch erhältst Du hier!

(Quelle: amazon)

Alles in allem ist es ein recht handliches Buch, ein kleiner Ratgeber für den Einstieg. Ich war Eingangs doch etwas überfordert nach der Diagnose, saß da und dachte mir, ok, wo fange ich an. Viele Internetseiten hatten unterschiedliche Meinungen und ich bin im Strudel fast erstickt. Mir hat das Buch den Einstieg erleichert, das Grundgerüst gelegt. Wer sich noch keinen Überblick verschafft hat, könnte hiermit starten, um nicht vom ganzen Wirrwar der Fachausdrücke und Normwertempfehlungen ganz den Überblick zu verlieren.  Die Hashimoto Thyreoiditis wird eingangs kurz erläutert. Krankheitsverläufe, Formen und Werte werden vorgestellt sowie Symptome zur Unter- und Überfunktion aufgelistet. Es findet sich auch ein Kapitel über Hormone und Psyche, was ich schon mal sehr gut finde.

Viel Spass  beim Lesen,

Vego

Ein weiterer Tipp, der mir für meine Ernährung ein guter Start und Augenöffner war, ist das Buch von Markus Rothkranz “Heile Dich selbst”.

(Quelle: amazon)

Ein Vorbild für Rohköstler und ein echt cool geschriebenes Buch. Markus ist sehr schalgfertig, überzeugend und offenherzig und hat selbst durch Krankheit zu einem gesünderen Lebenstil gefunden. Weiterhin unterhält er auch einen YouTube Channel, den ich auch konsumiere. Der gebürtige Deutsche lebt nun seit Jahrzehnten in den USA und steckt viele Leute mit seiner Begeisterung zu Gesundheit und Ernährung sowie wissenschaftlich fundierten Kenntnisse an, ihm in eine gesunde Ernährungsform zu folgen. Wir wissen ja, Amerika das Fast-Food-Land Nr. 1.!

Habt viel Spaß beim Lesen,

Vego

Zurück…